Sonne

Gemeinsam sind wir stark

Auf dem Albertushof leben ungefähr 80 Menschen.
Der Albertushof wurde vor über 100 Jahren gegründet.
Heute sind wir eine moderne Einrichtung
für erwachsene Menschen mit Behinderung.

Haus

Bei uns bist du willkommen.
Wir leben auf dem Land.
Die Stadt Delmenhorst ist nicht weit.
Du kannst bei uns ein schönes Zuhause finden.

Wir bieten viele Hilfen für ein gutes Leben
in der Gemeinschaft.

Bei uns bekommt jeder
so viel Hilfe wie nötig
umso selbständig wie möglich
zu leben.

Wir helfen dir beim Wohnen,
bei der Arbeit,
in der Freizeit.

Wir sind ein ganz besonderer Ort zum Leben

WOHNEN
Du sollst dich wohl fühlen bei uns.
Bei uns bist du sicher.
Du wohnst mit anderen zusammen.
Du wohnst wie du es möchtest
und wie du es kannst.

Bei uns wohnen:
• Erwachsene Menschen
• Alte Menschen
• Menschen die nur kurze Zeit einen Platz zum Wohnen brauchen

Wir möchten dass alle Menschen sich angenommen fühlen.
Egal wer sie sind oder woher sie kommen.

Wenn du Fragen zum Wohnen hast, kannst du hier anrufen:
Susanne Jaekel
Telefon-Nummer: 0 42 21 – 92 62 13
Christof Naber
Telefon-Nummer: 0 42 21 – 92 62 11

AMBULANTE ANGEBOTE
Menschen können mit unserer Hilfe lernen
selbstständig zu wohnen.
Das nennen wir Ambulant Betreutes Wohnen.

Unsere Mitarbeiter sind für dich da.
Unsere Mitarbeiter kommen mehrmals
in der Woche zu dir.
So oft wie du es brauchst.

Sie geben dir
• Hilfe beim Wohnen in eigener Wohnung
• Hilfe beim Wohnen in einer Wohngemeinschaft
• Hilfe beim Einkaufen
• Hilfe mit Behörden
• Hilfe mit der Arbeit
• Hilfe mit dem Geld
• Hilfe mit anderen Menschen
• Hilfe in der Freizeit

Mit uns kannst du lernen
mitten in der Gesellschaft zu sein.

Wenn du Fragen dazu hast,
kannst hier anrufen:
Susanne Jaekel
Telefon-Nummer:0 42 21 – 92 62 13

TAGES-FÖRDER-STÄTTE
Wir haben eine schöne Tages-Förder-Stätte.
Hier findest du die richtige Beschäftigung.
Hier lernst du Tätigkeiten.
Diese bereiten dich auf die Arbeit vor.

Du hast hier viele Möglichkeiten:
• Neue Dinge lernen
• Lesen, schreiben, rechnen
• Leichte Arbeiten
• Viele Beschäftigungen
• Musik machen
• Zeichnen, malen
• Fit werden und bleiben
• Ausflüge, Feste feiern
• Zusammen aktiv sein
• Entspannen

Wir arbeiten mit Unterstützter Kommunikation.
Unterstützte Kommunikation hilft dir
andere besser zu verstehen.

Ältere Menschen gehen in unsere Senioren-Tages-Stätte.
Hier bekommen sie die Beschäftigung
die gut für sie ist.
So wird es nie langweilig.
So ist jeder Tag anders.

Wenn du Fragen zu den Tages-Förder-Stätten hast,
kannst du hier anrufen:
Christof Naber
Telefon-Nummer: 0 42 21 – 92 62 11

FREIZEITANGEBOTE

Wenn du bei uns wohnst
hast du viele Freizeitangebote:

  • Theater spielen
  • In die Stadt gehen
  • Musik machen
  • Spiele spielen
  • Sport treiben
  • Reiten
  • Bowlen
  • Walken
  • Tanzen

• Kochen
• Malen
• Schwimmen
• Spaziergänge in unserem großen Garten
• Spaziergänge außerhalb des Geländes
• In die Stadt gehen
• An Festen teilnehmen
• An Ausflügen teilnehmen
• Entspannen

Jeder kann das machen
was ihm am besten gefällt.

Bei uns lernst du
dich mehr zu beteiligen.

Wenn du Fragen zum Freizeit-Angebot hast,
kannst du hier anrufen:
Christof Naber
Telefon-Nummer: 0 42 21 – 92 62 11

Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.